KI-generierte Desinformation im Wahlkampf

Wie können wir uns auf mögliche KI-generierte Desinformationskampagnen im US-Wahlkampf vorbereiten?

Bildkombo Sarah Schmidt (L)  Rachel Baig | Herbsttreffen der Medienfrauen
Sarah Schmidt (L) Rachel Baig Bild: Christian Kruppa/Deutschlandradio/Ayse Tasci/DW

Im Workshop werden Learnings aus den bisherigen Wahlen 2024 aufgezeigt und Methoden und Tools vermittelt, um KI-generierte Bilder, Videos und Audioinhalte zu erkennen. 

Rachel Baig ist Journalistin und Medientrainerin bei der DW und der DW Akademie, hauptsächlich im Nachrichtenteam. Seit 2020 ist sie Mitglied des Faktencheck-Teams der DW und moderiert das Faktencheck-Format für YouTube auf Englisch. Zudem ist sie für die Fortbildung der DW Kolleg*innen im Bereich Verifizierung und Faktencheck zuständig. Sie begann 2011 ihr Fremdsprachenvolontariat bei der DW. Zuvor studierte sie in Paderborn und La Laguna Anglistik und Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Postcolonial Studies. Als Medientrainerin hat sie in Pakistan, Namibia, Äthiopien und der Mongolei Faktencheckgruppen bei der Gründung unterstützt.

Sarah Schmidt ist Journalistin und Faktencheckerin und seit Mai 2024 Mitglied der Deutschlandradio-Faktencheck-Unit. Zuvor war sie Mitglied der Faktencheck-Redaktionen von Correctiv und Lead Stories und arbeitete im Social-Media-Team des DW-Hauptstadtstudios mit. Ihr Studium der Nordamerikastudien mit Schwerpunkt Kulturwissenschaften absolvierte sie in Berlin und Atlanta.