1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Gamification IT-Sicherheit

Wie bringt man ein wichtiges Thema rüber, das bei vielen als trocken, langweilig und hinderlich angesehen wird? Ganz einfach: Mit Spiel und Spaß.

IT Karriere | IT-Security Ben
Bild: DW

IT-Sicherheit ist wichtig. Diesen Satz würden die meisten erst einmal unterschreiben. Sich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen, möchten die meisten dann aber doch nicht. Dafür ist das Thema zu langweilig und stört im Alltag doch eher, als dass es hilft. Und dabei sind die Mitarbeitenden der wichtigste Teil der IT-Sicherheit in einem Unternehmen. Denn ohne ihre Hilfe und Aufmerksamkeit kann viel schief gehen. Daher hat die Deutsche Welle einen ganz besonderen Ansatz ihren Mitarbeitenden zu zeigen, worauf sie achten sollen. Ulf Bürger ist zuständig für die Sensibilisierung der Mitarbeitenden in Bezug auf IT-Sicherheit. Er hat gemeinsam mit Hilfe seiner Kolleg*innen viele spielerische Ansätze ins Leben gerufen. 

Escape Room

IT Karriere | IT-Security Darknet
Das ist Ben, das IT-Sicherheits-Maskottchen. Egal, ob Intranetartikel, Spiele oder sonstige Infos: Wenn man Ben entdeckt, weiß jeder: Hier geht es um IT-Sicherheit. Bild: DW

Bei dem eigens erstellten Escape Room stehen die Rätsel und das Team-Building im Vordergrund. Natürlich gibt es auch IT-Sicherheitslücken, die von den Teilnehmenden aufgedeckt werden sollen. So werden die Mitarbeitenden spielerisch an IT-Sicherheit herangeführt und können sich austauschen. Im Anschluss gibt Ulf Bürger noch wichtige Tipps und Hinweise zum Thema. 

"Den Escape Room sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben! Mit Kollegen in einem kleinen Büro eingesperrt zu sein und zu versuchen die Rätsel als Team zu lösen ist eine witzige Herausforderung die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Insbesondere, wenn man am Ende innerhalb der Zeit die "Flucht" schafft."

 ~ Kathrin Leyendecker, Software License Manager, Deputy Head of IT Asset Management

Escape Room: IT-Sicherheit spielerisch näher bringen

Digitales Spiel 

Bei dem digitalen Computerspiel schlüpfen die Mitarbeitenden in die Rolle eines Detektivs und haben als Experte für Cybercrime die Aufgabe, den Fall einer Ransomware-Attacke auf ein Unternehmen zu lösen. Dabei erfahren sie, wie ein Angestellter einem Social-Engineering-Angriff zum Opfer gefallen und so die Schadsoftware ins Netzwerk der Firma gebracht hat. 

"Das Spiel schafft es, die doch manchmal etwas eintönigen und theoretischen Themen der IT-Security unterhaltsam zu verpacken. Die Mischung aus Suchspiel und Anwendung von Wissen über Sicherheitsthemen fand ich sehr ansprechend. Die Erklärungen zu den jeweiligen Situationen waren verständlich formuliert. Eine tolle Storyline, die spannend erzählt wurde hat mich jede Minute mitfiebern lassen."

 ~ Oliver Schreiner, Project Manager

Adventskalender

IT Karriere | IT-Security Adventskalender

Hinter 24 Türchen eines IT-Sicherheit-Adventskalenders versteckten sich im Dezember 2023 spannende Infos und Rätsel zum Mitmachen. Das Zusammenspiel aus Knobeln und Lernen hat den Mitarbeitenden dabei besonders gut gefallen. 

"Danke für den tollen Adventskalender!
Das hat richtig Spaß gemacht und es war toll noch etwas nebenbei zu lernen."

~ Lena Hille, Video Editor & SpecialisedCoordinatorSocial Media

Verpflichtende Schulungen

Selbst die verpflichtenden IT-Sicherheits-Schulungen sind interaktiv gestaltet. Das Design passt zum Stil aller IT-Sicherheitsmaßnahmen und reiht sich somit perfekt in die spielerischen Sensibilisierungsmaßnahmen ein. 

Zusätzlich gibt es im Intranet der Deutschen Welle sehr viele Informationen, auf die die Mitarbeitenden Zugriff haben und eine digitale wöchentliche IT-Sicherheits-Sprechstunde, bei der sich Mitarbeitende zu allen Themen der IT-Sicherheit austauschen und ihre Fragen im geschützten Raum loswerden können. 

Autorin: Jennifer Kosch

Willst auch du mithelfen, die IT der DW sicherer zu machen? Dann werde Teil unseres Teams. Schau direkt in die Stellenangebote der DW.

Den nächsten Abschnitt Kontakt überspringen

Kontakt

Heiner Duchow

Recruiter

Heiner Duchow DW-Mitarbeiterporträt