Strategien und Best Practices im Top Sharing

Sind Sie bereit für einen transformationalen Ansatz in der Führung? Erleben Sie die Vorteile und Herausforderungen des Top Sharing in unserem Workshop

Bildkombo Herchenbach Veronica und Kerstin Hinrichs
Veronica Herchenbach (l) und Kerstin Hinrichs (r)Bild: Boris Geilert/DW/Bettina Fuerst-Fastre

Was erwartet Sie?

  • Praxisnahe Einblicke: Lernen Sie von einem erfolgreichen Top-Sharing-Duo und erfahren Sie, wie Sie die Arbeitswelt verändern und gemeinsam bessere Entscheidungen treffen.
  • Herausforderungen meistern: Diskutieren Sie reale Probleme und erarbeiten Sie gemeinsam Lösungen.
  • Neue Chancen erkennen: Entdecken Sie, wie Sie durch geteilte Führung mehr Flexibilität , Kreativität und die Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven in Ihr Unternehmen bringen können. 

Veronica Herchenbach arbeitet seit 2016 bei der Deutschen Welle. Zunächst war sie in der Personalentwicklung tätig, wo sie sich stark für die Führungskräfteentwicklung eingesetzt hat und u.a. an einen Konzept für das Top Sharing in der DW gearbeitet hat. Seit 2023 leitet sie die Abteilung People im Top Sharing. Das Topsharing ermöglicht ihr und ihrem Partner, sich in Stärken und Kompetenzen zu ergänzen, Wissen und Erfahrungen zu bündeln und neue Akzente zu setzen. Gemeinsam wollen sie Innovationen weiter vorantreiben, Diversity-Themen stärker unterstützen und die Unternehmenskultur und Veränderungsfähigkeit der DW weiterentwickeln. Die Diplom-Kommunikationswissenschaftlerin sammelte in ihrer Heimatstadt Córdoba bereits unmittelbar nach dem Studium als Redakteurin und Fernsehmoderatorin erste Erfahrungen im Medienbereich. Mit Blick auf ihren Studienschwerpunkt Unternehmenskommunikation setzte sie ihren beruflichen Weg in der Privatwirtschaft fort. Hier begeisterten sie die vielfältigen Bereiche und Aufgaben der Personalarbeit. Durch Ihre Tätigkeiten in Großkonzernen der Automobil- und  Lebensmittelindustrie erwarb sie eine breitgefächerte Erfahrung in der betrieblichen Personalarbeit. Ihre Leidenschaft für die Weiterentwicklung und persönliche Entfaltung von Menschen sowie die Optimierung der Organisationskultur, brachte sie als Fach- und Führungskraft auch in die Entwicklungszusammenarbeit im Non Profit Sektor mit ein. 

Kerstin Hinrichs, die als Nordlicht bereits über 30 Jahre in Köln lebt, startete nach ihrem rechtswissenschaftlichen Studium und Referendariat und wenigen Berufsjahren außerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor 25 Jahren zunächst im Justiziariat des Deutschlandradios und übernahm neben diversen anderen Rechtsgebieten insbesondere das Arbeitsrecht. Ende 2001 wechselte sie sodann als Ressortleiterin in den Personalbereich und verantwortete das Kölner Personalteam sowie die Personalentwicklung. 2014 wurde ihr die Gesamtleitung der Personalabteilung an beiden Standorten Köln und Berlin übertragen, zu der zum damaligen Zeitpunkt insbesondere die Bereiche Personalmanagement, Personalentwicklung und Personalcontrollling gehörten. Einige Jahre später kam sodann der Bereich Honorare hinzu, es folgte die Schaffung eines BGM-Bereiches sowie vor eineinhalb Jahren die Ergänzung um das Team der Altersversorgung. Daneben ergänzen viele interessante übergeordnete Themen und Projekte das breite Aufgabenfeld. 

Bereits im Jahr 2018 war Kerstin Hinrichs an der Etablierung des ersten Topsharings im Deutschlandradio mit beteiligt. Im Zuge der Erweiterung der Aufgaben sowie der Mitarbeitendenzahl der Personalabteilung und des damit deutlich gestiegenen Verantwortungsbereiches entstand dann die Überlegung, Aufgaben und Verantwortungsübernahme gleichberechtigt und auf Augenhöhe mit einer Kollegin zu teilen. Gemeinsam haben beide nach einer ausführlichen Vorbereitungszeit sodann im November 2023 das Topsharing in der Personalleitung eingeführt und seitdem wertvolle Erfahrungen machen können.