1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

German Pop: Allie - Monster aus der Dose

Beim Konzert des Berliner Musikers im August 2014 kommt alles aus Synthesizern und Loop-Stations: elektronische Beats, Klavier und Gruselgeräusche. Ganz leise und fast unbewegt präsentiert er seine etwas bizarre Welt.

c/o pop Köln Allie Uncanny Valley
Bild: DW/D. Große-Plankermann

Allies Musik - etwas entrückt und äußerst minimalistisch - wird sich manchem Hörer nicht sofort erschließen. Der Berliner Künstler sitzt allein auf der Bühne, bewegt Hände und Lippen nur so viel wie nötig ist, um Klänge zu produzieren. Aus seinen Musik-Geräten dringen Rhythmen und Klänge, die sich oft minutenlang wiederholen. Der Sound ist leise, Allies Stimme fast gar nicht vorhanden. Und plötzlich tönen Monstergeräusche aus den Lautsprechern - zu Allies größten Inspirationen zählen nämlich Science-Fiction-Filme.

Allie trat im Rahmen der c/o Pop 2014 am 23. August in Köln auf. An den vier Festival-Tagen kamen rund 30.00 Pop-Fans in die Domstadt. Auch wir waren wieder dabei und haben eine Reihe von Konzerten aufgezeichnet. Freuen Sie sich auf weitere Künstlerportraits im German Pop-Podcast.

Mit dabei:
Der deutsche Piano-Präparator Hauschka und die deutschen Acts Hundreds, Trümmer, Abby oder die Oracles.