Chance für Frauen mit Ideen zur Technikzukunft der Medien
Mit dem Wettbewerb 2025 wird der ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« inzwischen zum siebzehnten Mal ausgeschrieben. Teilnehmen können Absolventinnen von Studiengängen an Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gesucht sind Frauen mit Abschlussarbeiten zu aktuellen technischen Fragestellungen aus dem Themenbereich der audiovisuellen Medien in Fernsehen, Hörfunk oder Online. Die Arbeiten müssen nach dem 1. Oktober 2022 angenommen worden sein. Bewerbungen sind vom 1. November 2024 bis zum 31. März 2025 online unter www.ard-zdf-foerderpreis.de möglich.
Nach Abschluss einer ersten Bewertungsphase werden im Juni 2025 zehn Nominierte der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einer weiteren Juryrunde werden im August 2024 die drei Preisträgerinnen bekannt gegeben. Sie werden auf einer Preisverleihung im Oktober 2025 voraussichtlich im Rahmen der Medientage München ausgezeichnet. Die drei Preisränge sind mit Dotierungen im Gesamtwert von 10.000 Euro verbunden.
Dr. Norbert Himmler, Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens und Schirmherr des Wettbewerbs 2025 betont den Stellenwert des Förderpreises: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk möchte die besten Talente gewinnen, um sich mit innovativen Ideen zukunftsfähig für den digitalen Plattformmarkt aufzustellen. Gerade auch für Absolventinnen von Ingenieurs-, Technik- und IT-Fachrichtungen bieten wir spannende und vielseitige Karrieren. Noch mehr Frauen für die technischen Berufsfelder bei uns zu begeistern, ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch ein Gebot der Klugheit und Voraussetzung für unsere Zukunftsfähigkeit.“
Ausrichterin des ARD/ZDF Förderpreises »Frauen + Medientechnologie« 2025 ist die ARD.ZDF medienakademie, die Fort- und Weiterbildungseinrichtung des öffentlichrechtlichen Rundfunks in Deutschland.
Die Idee des Förderpreises
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wollen mit dem Förderpreis talentierte Frauen motivieren, sich im Rahmen ihres Studiums und ihrer Forschung mit dem Bereich der audiovisuellen Medienproduktion und -distribution zu befassen. Außerdem sollen talentierten Frauen karrierefördernde Kontakte in die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vermittelt werden.
Der ARD/ZDF Förderpreis wird seit 2009 jährlich an Absolventinnen von Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Unter dem Motto „Meine Idee schreibt Zukunft“ sind Abschlussarbeiten gesucht, die sich mit aktuellen technischen Fragestellungen aus dem Bereich der audiovisuellen und Online-Medien befassen.
Ausrichtung und Vergabe des ARD/ZDF Förderpreises »Frauen + Medientechnologie« liegen bei der ARD.ZDF medienakademie, der Fort- und Weiterbildungseinrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland.
Weitere Informationen zum Förderpreis, das Bewerberinnenportal und spezielles Medienmaterial (Grafiken und Fotos) finden Sie im Pressebereich unter www.ard-zdf-foerderpreis.de/presse.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie«
Monika Gerber
Wallensteinstr. 121
D-90431 Nürnberg
Telefon + 49 911 9619 495
E-mail: [email protected]
Mehr Informationen zur ARD.ZDF medienakademie finden Sie unter: www.ard-zdf-medienakademie.de