DW-Podcast Love Matters auf deutschem Podcast-Festival
In Indien sind offene Diskussionen über Liebe, Beziehung und Sexualität noch immer alles andere als üblich, doch der Podcast Love Matters ändert das. Als Koproduktion des deutschen Auslandssenders DW und Indiens führender Nachrichtenagentur The Indian Express richtet sich der Podcast, der jede zweite Woche erscheint, an ein junges indisches Publikum und behandelt Themen, die in Indien oft als Tabu gelten. Die Moderatorin und Influencerin Leeza Mangaldas führt offene Gespräche mit prominenten Persönlichkeiten und spricht dabei Themen an, die von Beziehungen zwischen verschiedenen Kasten über LGBTQ+-Rechte bis hin zur weiblichen Libido reichen.
Beispiel für eine erfolgreiche Medienpartnerschaft
Love Matters hat auch in Deutschland Aufmerksamkeit erregt – durch seinen Erfolg, was sein Konzept der Medienpartnerschaften angeht. Als einzige internationale Produktion unter führenden deutschen Namen im Podcast-Bereich wird Love Matters am House of Podcast-Festival teilnehmen, das vom 30. August bis 1. September in Berlin stattfindet.
Jochen Rosenkranz, DW Director Culture & Documentaries: „Love Matters ist ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche kollaborative Medienproduktion. Unsere Moderatorin Leeza Mangaldas geht sensibel mit Tabuthemen um und erreicht damit Millionen junger Menschen in ganz Indien. Gemeinsam mit The Indian Express haben wir ein journalistisches Produkt geschaffen, das bei unserem jungen Publikum sehr gut ankommt. Wir sind stolz darauf, dass Love Matters auf einem großen Podcast-Festival in Deutschland Anerkennung gefunden hat – ein Erfolg, der durch die Stärke unserer Partnerschaften ermöglicht wurde.“
Der indische Subkontinent ist eine der wichtigsten Zielregionen der DW. Mit Formaten wie Love Matters will die DW die freie Meinungsäußerung in einer Medienlandschaft fördern, in der die Pressefreiheit häufig vor Herausforderungen steht.
Leeza Mangaldas, Sexualpädagogin und Podcast-Moderatorin: „Die Auseinandersetzung mit Fragen rund um Geschlecht, Sexualität und Beziehung ist eine einmalige Gelegenheit, die Stigmatisierung und Tabuisierung dieser Themen in Indien zu hinterfragen. Es ist auch ein Schritt in Richtung mehr Gleichberechtigung und hin zu einem sinnvollen sozialen Wandel.“
Erste Live-Show in Berlin
Auf dem dreitägigen Festival des rbb werden eine Podiumsdiskussion und eine Live-Aufzeichnung der ersten Folge der vierten Staffel präsentiert. Das Berliner Publikum ist eingeladen, aktiv teilzunehmen.
Melanie von Marschalck, Executive Producer und DW Head of Lifestyle on Demand: „Immer mehr Menschen suchen nach einem Gefühl der Gemeinschaft, wollen andere Zuhörer treffen und die Erfahrung teilen, mit dem Moderator oder der Moderatorin im selben Raum zu sein und sich als Teil von etwas Besonderem zu fühlen. Heute haben das Berliner Publikum und unsere indischen Fans, die am Festival teilnehmen, die Möglichkeit, Love Matters live und aus erster Hand zu erleben.“
In der Live-Folge geht es um das Thema Coming-out. Die indische Komikerin Anshita Koul erzählt von ihrem Weg von einer traditionellen heterosexuellen Ehe zur Akzeptanz ihrer wahren sexuellen Identität.
Love Matters: Seit drei Jahren erfolgreich
Love Matters wurde im September 2021 ins Leben gerufen, mit der Bollywood-Schauspielerin und Moderatorin Evelyn Sharma als Moderatorin der ersten beiden Staffeln. Im Oktober 2023 entwickelte sich Love Matters zu einem Video-Podcast für die dritte Staffel, mit Leeza Mangaldas als Host. Der Podcast ist ein großer Erfolg: Allein die zehn Episoden der dritten Staffel wurden über zwei Millionen Mal plattformübergreifend gestreamt und mehr als 30 Millionen Mal wurden kurze Videoclips auf Facebook, Instagram und Josh angesehen.
Der Video-Podcast ist auf allen großen Podcast-Plattformen verfügbar, darunter Apple Podcasts,Spotify,YouTube sowie auf dw.com und auf den Partnerplattformen The Indian Express und JioSaavn.
Die DW ist Deutschlands internationale Informationsanbieterin. Als unabhängiges Medienunternehmen bringt sie freie Nachrichten und Informationen in 32 Sprachen in alle Welt, damit Menschen selbstbestimmt Entscheidungen treffen können. Im Fokus der Arbeit der DW stehen Themen wie Freiheit und Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaat, Welthandel und soziale Gerechtigkeit, gesundheitliche Aufklärung und Umweltschutz, Technologie und Innovation. Die TV-, Online- und Radioangebote der DW erreichen jede Woche eine Nutzung von 320 Millionen User Contacts. Die DW Akademie bildet weltweit Journalistinnen und Journalisten aus, unterstützt die Entwicklung freier Medien und fördert die Verbreitung der deutschen Sprache durch kostenlose Lernangebote.