Podcasts kollaborativ entwickeln mit MethodKit

Ganz gleich ob du Audioprofi bist oder gerade erst anfängst, das MethodKit for Podcasts unterstützt dich in jeder Phase deines Podcasts – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Verbreitung, dem Marketing uvm

Herbsttreffen der Medienfrauen Julia Minner, Barbara Gruber, Laura Döing
Laura Döing, Julia Minner und Barbara GruberBild: Julia Minner, Barbara Gruber, Laura Döing

Das MethodKit for Podcasts wurde von der DW Akademie und der schwedischen Trainingsorganisation MethodKit gemeinsam mit führenden Podcaster*innen aus der ganzen Welt entwickelt. In diesem praxisorientierten, interaktiven Workshop lernst du dieses analoge und digitale Tool zu nutzen und erfährst, wie es entwickelt und weltweit genutzt wird. Also, bring deine Podcast Ideen mit - und jede Workshop Teilnehmerin wird ein MethodKit mit nach Hause nehmen.  

Julia Minner ist Learning Designerin, Trainerin und Projektmanagerin bei der DW Akademie. Julia war federführend an der Entwicklung der neuen Podcast-Trainingslehrpläne der DW Akademie beteiligt und hat Podcast-Trainings in Kenia, Namibia und Ghana durchgeführt. Julia hat große Freude daran, andere für dieses Medium zu begeistern, neue Formate zu entwickeln und Podcast-Produktionen zu coachen. 

Laura Döing leitet das Audio-Team der Deutschen Welle und hat als Format Entwicklerin der DW schon mehrere Podcasts für ein globales Publikum an den Start gebarcht, beispielsweise in Indien und Südafrika. Ihr „Love Matters“-Podcast war einer der Apple Top Ten-Podcasts für Indien im Jahr 2022. Lauras besonderes Interesse gilt  Podcast-Strategien, Podcast-Vertrieb und Umwandlung von Radioprogrammen in On-Demand-Produkte. 

Barbara Gruber leitet das PodcasTraining Projekt der DW Akademie, dem Zentrum für journalistische Aus- und Fortbildung und Medienentwicklung der Deutschen Welle. Seit Anfang 2021 arbeitet ihr Team gemeinsam mit der schwedischen Trainingsorganisation MethodKit und Podcaster*innen aus der ganzen Welt daran neue Podcast Trainingstools zu entwickeln. Überregional, interdisziplinär und mehrsprachig - das ist das, was Barbara an diesem kollaborativen Podcast Projekt besonders mag.