1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Regina aus der Slowakei

Die Gymnasiastin aus Želiezovce schrieb uns ein paar Zeilen über ihren Heimatort und eine Sportart, die dort derzeit heiß begehrt ist – das Workout. Fotos ihrer Mitschüler zeigen dies deutlich…

Bild: privat

Am Granufer
Mein Geburtsort Želiezovce, eine kleine Stadt im Südwesten der Slowakei, ist landwirtschaftlich geprägt. Unser Ort ist reich an kulturhistorischen Denkmälern und Naturschönheiten.

Hier stammt auch die die bekannte Familie Sacher her. Eduard Sacher, der die Sachertorte in ihrer heute bekannten Form vollendete, lebte hier [Anmerkung der Redaktion]. Der österreichische Komponist Franz Schubert besuchte Anfang des 19. Jahrhunderts zwei Mal unsere Stadt und unterrichtete als Sing- und Klaviermeister die Esterhazy-Kinder auf dem gräflichen Gut.

Blick auf den Fluß am Granufer.

Die Stadt liegt am Granufer. Dieses Gebiet gehört zu den schönsten Teilen der Slowakei, wie auf dem Foto zu sehen ist. Die frische Luft, in den Herbstfarben prunkende Bäume und Büsche, die dunkelblauen Wellen des Flusses – all das bezaubert jeden Besucher.

Gábor und Denis beim Workout.

Inzwischen ist auch in Želiezovce das Workout angekommen. In der letzten Zeit betreiben immer mehr junge Leute diese Sportart. Sie trainieren ihren Körper mit ihrem eigenen Körpergewicht. Workout kann man in einer Halle oder draußen in der Natur treiben, das ist der große Vorteil.
Zwei Schüler, Gábor und Denis, aus dem Comenius Gymnasium in Želiezovce sind leidenschaftliche Workout-Sportler, wie auf den beiden Fotos zu sehen ist.

Einsendung: Regina aus der Slowakei
Bearbeitung: Jeanette Müller