Roger Hanschel und Heavy Rotation

"Elegant und druckvoll", so beschreibt der Saxophonist Roger Hanschel die Musik seiner Band Heavy Rotation. Beim Jazzfest Bonn im Mai 2014 begeisterte das Quartett mit einer außergewöhnlichen Spielfreude sein Publikum.

Deutschland Musik Roger Hanschel beim Jazzfest Bonn 2014 (Foto: Jazzfest Bonn)
Bild: Jazzfest Bonn/Lutz Voigtländer

Der groove basierte Instrumentaljazz von Roger Hanschel und Heavy Rotation lebt zum großen Teil von ausgeprägten Soli. Bandleader Hanschel räumt jedem seiner Mitmusiker genug Raum ein, in dem der Gitarrist Markus Segschneider, Dietmar Fuhr, Bass und der Schlagzeuger Bodek Janke ihr Können präsentieren dürfen. "Jede Komposition ist allerdings für die Band relativ streng gehalten", erklärt Roger Hanschel im Gespräch mit der DW.

Neben seinem Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln ist Roger Hanschel in zahlreichen Musikprojekten engagiert: Man kennt ihn unter anderem aus der Kölner Saxofon Mafia, dem Duo Hasler & Hanschel, oder dem Steffen Schorn Septett.

Beim Jazzfest Bonn am 27. Mai 2014 in der Bonner Brotfabrik feierte ein begeistertes Publikum das spielfreudige und sympathische Quartett von Roger Hanschel.