Das Fact Checking Team der DW (Teil 2)
Im ersten Teil erläuterte Faktencheckerin Rachel Baig, wie das Team die Themen für einen Faktencheck findet. Jetzt geht es um die Instrumente, mit denen das Team arbeitet, und wie der Prozess bei der Überprüfung von Fakten normalerweise abläuft. Gibt es ein bestimmtes Protokoll, das jedes Mal befolgt wird? Wie wichtig sind Tools, um Fotos zu verifizieren, bei der Recherche zu einem Thema? Kurzum: Was macht einen guten Faktencheck aus?
Darüber sprechen wir mit Tetyana Klug und Joscha Weber aus dem Fact Checking Team.
DW: Welche Tools verwendet ihr, um herauszufinden, ob ein Foto gefälscht ist?
Das sagt Tetyana Klug:
Gibt es ein bestimmtes Protokoll zur Überprüfung der Fakten?
Joscha Weber: Wir haben eine Checkliste, die wir für Faktenchecks verwenden, aber wir haben festgestellt, dass Faktenchecks in der Realität sehr unterschiedlich ausfallen können. Einige erfordern mehr Verifizierung, während andere mehr Erklärungen benötigen. Einige erfordern viele Interviews mit Expert*innen, andere mehr Datenrecherche oder den Einsatz von Tools für die digitale Recherche. Aber einige Schritte sind immer gleich: Wir überprüfen verschiedene, zuverlässige Quellen, wir verfolgen die Informationen bis zu ihrem Ursprung und wir sind sehr transparent, wenn wir unserem Publikum die Quellen präsentieren.
Wo liegen die Grenzen des Fact Checkings?
Das beantwortet uns Joscha Weber im Video:
Dieses Interview ist der zweite Teil einer Serie von drei Artikeln über das Faktencheck-Team der DW für die englischsprachige Figures-Website. In Teil 1 der Serie sprachen wir mit Faktencheckerin Rachel Baig. Im dritten und letzten Teil unserer Serie erfuhren wir mehr über die Motivation von Videojournalist und Faktenchecker Anwar Ashraf.